APUNTES DE LA ERA GLACIAR

SKIZZEN AUS DER EISZEIT
(Sergio Gobi)

Ich tanzte mit deinem Schatten und trat auf ihn
aus diesem Fehltritt wurde eine neue Eiszeit geboren
das Unantastbare führte mich in Versuchung
und ich glaubte dich zu berühren aber
außer deiner Steppenhaut
soweit ich weiß
ist die Welt etwas Fassbares
Inoffensives, Gutes

Ich schaffte es, deine Abwesenheit zu erhaschen und klonte sie
Ein glückliches Volk das heute in langsamen Salzkörnern danieder fällt
Ist dein weißes Inventar und man muss sehen
entfernte Zwillingsschiffe
sind deine alten Schuhe
im eiskalten Meer diese gekalkten Hofes

Da ich keine Kohle habe, esse ich zu Mittag
die Nase des Schneemanns
der graue Himmel entblättert diese Schuppen Gottes
sie liebt mich - sie liebt mich nicht
Ich weiß nicht wie das Früher war
das Danach ist keine Liebe
(nach der vereisten Arterie der Tage)
Als ob ich nie den Schmerz kennen gelernt hätte
ich sage dir: das deinige ist meine Sache

Ich ritt ohne Kurs und gab mich auf
seltsamer Obstgarten der deiner winterlichen Goldfrüchte
außer des eiskalten Bissens den ich raubte
außer dir und deinen Macken
und bevor alles explodiert
die Welt ist verdaulich
Inoffensiv und gut

Um Milonga zu bellen muss man mit dem Gen geboren sein
das darauf besteht in den Schwanz zu beißen wie ein Hund
auf dem schmalen grauen Gehweg ohne Sonne
Asche des Sommers
Ich weiß nicht wie das Früher war
das Danach ist keine Liebe
(nach der vereisten Arterie der Tage)
Als ob ich nie den Schmerz kennen gelernt hätte
ich sage dir: das deinige ist meine Sache

Übersetzung: Katrin König-González